direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Projektnews April 2014

Verlängerung der Aufstiegserlaubnis

Die Aufstiegserlaubnis für den Versuchsträger ALEXIS wurde erneut verlängert. Somit können die in diesem Jahr geplanten Flugversuche durchgeführt werden. Hinzu kommt, dass nun auch Kameras für Flugvideos und die nachträgliche Bild-Analyse des überflogenen Gebietes mitgeführt werden dürfen.

 

Modularisierung des ALEXIS-Simulationsmodells

In den vergangenen Monaten wurde das ALEXIS-Simulationsmodell modularisiert und verbesst. Im Rahmen der Modularisierung des vorhandenen Modells wurde dieses ebenfalls auf eine neue Matlab/Simulink® Version umgestellt, es wurden neue, einheitliche Konventionen eingeführt und das alte Modell entsprechend dieser verändert.

Es existiert nun eine aktuelle, überarbeitete Version für die Trimmung, sowie die gesamte Model-in-the-Loop (MIL) Simulation. In Zukunft sollen noch die Hardware-in-the-Loop (HiL) und Software-in-the-Loop (SiL) Simulation ergänzt werden.

 

ISIS 2 Kurs für IFSys

Seit Semesterbeginn steht den Projektmitgliedern von IFSys einen ISIS 2 Kurs zur Verfügung. Dort werden alle Terminabsprachen und Arbeitsgruppen-Diskussionen ausgeführt.
Link zum Kurs: https://www.isis.tu-berlin.de/2.0/course/search.php?search=IFSys

 

Rumpfausbau für ALEXISevo

Der Entwurf des Rumpfinnenausbaus ist abgeschlossen. Der aktuelle Stand wurde eingefroren. Es wird zur Zeit an der Erstellung der technischen Zeichnungen gearbeitet. Nach Abschluss dieses Arbeitsschrittes wird die Werkstatt des Institutes die ersten Teile für ALEXISevo fertigen.

 

Artikel in der Zeitschrift "TU intern"

In der Februar-Ausgabe der Hochschulzeitschrift "TU intern" wurde ein Artikel über unser Studierendenprojekt veröffentlicht.

Abrufbar ist dieser online unter folgendem Link:
https://www.eecs.tu-berlin.de/zielgruppen/presse/fakultaet_iv_in_den_medien/tu_publikationen/tu_intern/2014/februar_2014/flugzeug_ohne_pilot/

Die gesamte Ausgabe ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fileadmin/a70100710/TU_intern/pdf_Titelbilder/tui2014_02.pdf

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe