direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

IFSys auf der ILA 2016

Prof. Rolf Henke, Staatssekretärin Brigitte Zypries und Alexander Mayer (v.r.n.l.)
Lupe

Messebericht

Lupe

Auch in diesem Jahr war unser Studierendenprojekt auf der ILA vertreten.

Dank der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) hatten wir die Möglichkeit unser Projekt in der Raumfahrthalle (4/409) auszustellen. Mit dabei waren der Versuchsträger ALEXIS, unser Ironbird (der Hardware-In-The-Loop-Simulator) openALEXIS und unsere Bodenstation. Auf der etwas verkürzten ILA, stellten wir vom 1.6.-4.6.2016 zusammen mit der wissenschaftlich-studentischen Vereinigung ERIG (Braunschweig) am Gemeinschaftsstand der DGLR aus.

Es fanden sowohl viele interessierte Fachbesucher, als auch viele Privatbesucher und Modellbauer den Weg zu unserem Stand, woraus fachliche Gespräche, aber auch sehr interessante Erfahrungsberichte,Tips und Verbesserungsvorschläge einiger Modellflieger resultierten. Neben Detailfragen zum Bau des Versuchsträgers, fokussierte sich die Aufmerksamkeit der Besucher vorranig auf unsere selbst entwickelte Umschaltvorrichtung, die Local Servo Controler, welche zwischen dem automatischen und manuellem Flug umschalten. Diese sind zum Test auf dem Ironbird montiert und wurden auf der Messe vorgeführt.

Besuch am Stand

Am Eröffnungstag erhielten wir am Stand Besuch von Frau Brigitte Zypries (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie). In Begleitung von Herrn Prof. Rolf Henke (DLR Vorstand Luftfahrt und Präsident der DGLR) informierte sie sich über unser Studierendenprojekt und übernahm auch mal das Steuer über unseren Versuchsträger im Rahmen der Hardware-In-The-Loop-Simulation.

Lupe

   

Besuch am Stand - IFSys im Inforadio

Über unser Projekt informierte sich auch Thomas Prinzler. Das entstandene Interview mit dem Wissenschaftsredakteur vom Inforadio wurde im Rahmen der Sendung "Wissenswerte" zum Thema "ILA: Rückblick Raumfahrt" am 05.06.2016 im inforadio gesendet. Diejenigen, die das verpasst haben, können es sich hier noch einmal anhören. (ab 4:16 Minuten)

Lupe

 

 

Weitere Impressionen von der ILA 2016

 

 

Besucher am Stand der DGLR
Lupe
Stephan und Prit im Gespräch
Lupe
IFSys am Stand der DGLR
Lupe
Der Hardware-In-The-Loop-Simulator
Lupe
Die Bodenstation mit Simulation
Lupe
Frau Zypries steuert den Versuchsträger
Lupe
Teile des IFSys Teams - Jessie, Alex B., Prit (v.l.n.r)
Lupe
Die Nachwuchsinitiative Juri
Lupe
Die Nachwuchsinitiative Juri
Lupe
Prit im Gespräch
Lupe
Get together bei der Standparty
Lupe

 

 

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe